Es ist schon über ein Jahr her, seit Microsoft angekündigt hat, Microsoft Teams um einen Aufgabenbereich zu erweitern. Sowohl die persönlichen To Dos als auch die des Teams sollen in dieser neuen Rubrik eingesehen und verwaltet werden. Zu diesem Zweck ist ein Anschluss von Planner und Microsoft To Do umgesetzt worden, um die Aufgaben von dort zu importieren und sie synchron zu halten.
Mit der Aufgaben-APP in Microsoft Teams können Sie Ihre einzelnen Aufgaben von to do und Outlook mit Ihren Team Aufgaben aus Planner zusammenführen, damit Sie Sie effizienter aus ihren Listen übertragen können.
Sie können auch die Aufgaben-APP verwenden, um Folgendes zu tun:
Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Hinzufügen einer APP zu Microsoft Teams. Was Sie beim Hinzufügen der Aufgaben-APP beachten müssen, ist, dass die Aufgaben-APP zunächst weiterhin „Planner“ genannt wird, geben Sie also Planner in die Suchleiste ein, und wählen Sie dann die Kachel aus, die “ Planner“ lautet.
Im Abschnitt Meine Aufgaben von Aufgaben werden die Aufgaben angezeigt, die Sie erstellt oder Ihnen zugewiesen haben: alles in dieser Liste ist Ihre Aufgabe. Es spiegelt das meiste von dem, was in der to-do-APP angezeigt wird:
Im Abschnitt freigegebene Pläne von Aufgaben werden Pläne angezeigt, die den Kanälen in Teams hinzugefügt wurden. Sie wählen aus einer Liste von Teams und Kanälen und suchen nach dem Plan, den Sie suchen. Sie können dann wie gewohnt mit dem Plan in Tafel-, Diagramm oder Zeitplanansicht oder in der Listenansicht arbeiten, die für die Aufgaben-APP eindeutig ist.
Eine Besonderheit der Aufgaben-APP, die zeigt, wie Aufgaben und Informationen in Zeilen und Spalten zugeordnet werden. Dies wird als Listenansicht bezeichnet und ermöglicht Ihnen, viele Vorgänge gleichzeitig zu ändern, was in den Aufgaben oder Planern zuvor nicht möglich war. Darüber hinaus können Sie Ihre Aufgaben filtern, die zuvor nicht zur Verfügung stehen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um mehrere Vorgänge gleichzeitig zu ändern oder eine Massenbearbeitung durchführen.
Sie können meine Aufgabenlisten nach Fälligkeitsdatum und Priorität filtern, und der freigegebene Plan kann zusätzlich nach Bezeichnung, Bucket und Zuordnung gefiltert werden. Verwenden Sie diese Filter, um Aufgaben zu finden, oder um den Bereich ihrer Ansicht so zu ändern, dass Sie eine Gruppe von zu ändernden Aufgaben leichter auswählen können.
Quelle: Microsoft
4 Comments
Hallo,
kann ich eine ToDo-Aufgabe (manuell erstellt oder via Outlook Übertragung) im Nachhinein auch in einen gemeinsam genutzen Plan überführen/kopieren? Diese Funktion wäre super, habe ich aber einfach nicht finden können.
Hi Bodenstab, ja ist eine Funktion die immer wieder bei mir angefragt wird. Ich habe hier div. Lösung gebaut (auf Basis der Power Automate 🙂 da geht einiges 🙂 – Schau dir bitte folgenden Artikel an: https://techcommunity.microsoft.com/t5/planner-blog/planner-and-to-do-integration-bringing-you-a-more-cohesive-task/ba-p/553485 ein schöner Artikel rund um das Thema: Planer- und Aufgabenintegration: Umfassendere Aufgabenverwaltungserfahrung in Office 365. Hast Du bereits die Planner-Konnektivität aktiviert? Solltest Du dies nicht gemacht haben im o.g. Artikel ist eine Anleitung inkl. einem Beispiel. Bestimmt hilft Dir die Funktion weiter 🙂 Viel Spass beim testen.
Huhu,
kann ich auch einen bestehenden Plan in ein Team importieren?
Hi Sarah, ja das sollte gehen. Alternativ kannst du aber einen bestehenden Plan einfach als Register hinterlegen (was die schnellste Methode ist).