Teams statt SharePoint: So integrieren Sie das Intranet oder SharePoint-Seiten als App in Teams

Eine Persönliche Teams-App Ihrer SharePoint-Intranet-Website wird erstellt und als Registerkarte innerhalb von Teams angezeigt. Diese Registerkarte enthält Informationen, die für alle Teammitglieder wichtig sind. Es ist eine schnelle und bequeme Möglichkeit für die Benutzer von Teams, auf Updates zuzugreifen, die nur einen Tab-Klick entfernt sind.

Beachten Sie, dass für den gezeigten Vorgang eine moderne SharePoint-Website oder -Seite verwendet werden muss. Diese Vorgehensweise ist für klassische Websites oder Seiten nicht verfügbar.

Verwenden von App Studio zum Erstellen einer eigenständigen SharePoint Online-App

Bevor Sie beginnen:

  1. Sie müssen die URL einer modernen SharePoint Online-Kommunikations- oder-Team-Website oder-Seite kennen.
    • Diese Websites verfügen immer über /teams/ oder /sites/ in ihren Pfaden.
  2. Sie müssen die Unterdomäne Ihres Mandanten kennen, die im Platzhalter {{subdomain}} verwendet wird.
  3. In diesem Artikel wird {{siteUrl}} als Platzhalter für die URL der ausgewählten Website oder Seite verwendet.
  4. Außerdem wird {{sitePath}} dazu verwendet, den Pfad der URL (beispielsweise: /teams/contoso) zu kennzeichnen.
    • Beispielpfade: /teams/Contoso oder /sites/Contoso

Beginnen Sie mit den folgenden Schritten:

  1. Wechseln Sie zum Teams-Store.
  2. Installieren oder öffnen Sie App Studio.
  3. Klicken Sie neben der App-Option auf Öffnen.
  4. Klicken Sie bei geöffnetem App Studio auf Manifest-Editor.
  5. Erstellen Sie eine neue App.
  6. Füllen Sie alle App-Details aus.
  7. Klicken Sie auf Registerkarten unter Funktionen.
  8. Klicken Sie unter persönliche Registerkarte auf Hinzufügen.
  9. Füllen Sie den Namen aus, und wählen Sie eine neue eindeutige Entitäts-ID aus.
  10. Füllen Sie die contentURL und Website-URL aus.

contentUrl: {{siteUrl}}/_layouts/15/teamslogon.aspx?SPFX=true&dest={{sitePath}}
websiteUrl: {{siteUrl}}
contentURLhttps://contoso.sharepoint.com/sites/ContosoHub/_layouts/15/teamslogon.aspx?SPFX=true&dest=/sites/ContosoHub

  1. Navigieren Sie zu Domänen und Berechtigungen. Stellen Sie sicher, dass der Abschnitt gültige Domänen Ihren SharePoint Online-Domänennamen enthält.
    Beispiel: contoso.sharepoint.com
  2. Fügen Sie die folgenden Web App-Eigenschaften für Einmaliges Anmelden (Single Sign-on, SSO) hinzu: Beispiel: AAD application ID: 00000003-0000-0ff1-ce00-000000000000 Resource Url: {{subdomain}}.sharepoint.comSpeichern Sie diese Eigenschaften und navigieren Sie dann zu Testen und Verteilen.
  3. Installieren Sie die App, um die Anwendung persönlich zu testen.
  4. Die App ist nun als statische Registerkarte verfügbar, die Sie laden und in Teams anzeigen können.

Testen und Betrachten Sie Ihre statische Registerkarte

Um die neue Registerkarte im Team-Desktop anzuzeigen, navigieren Sie auf der linken Seite der App-Leiste zu den Auslassungszeichen (). Suchen Sie Ihre neue App, laden Sie sie herunter und testen Sie Ihre eigenständige Anwendung in Teams.

Wenn Sie die neue App im linken Menü an einer höheren Position verfügbar machen möchten, müssen Sie dafür eine App-Richtlinieneinstellung verwenden. Diese Einstellung finden Sie im Abschnitt Team Administrator > App-Richtlinie > Hinzufügen einer angehefteten Anwendung. Wenn Sie einem Benutzer die Richtlinie zum Test zuweisen, wird die Änderung wenige Stunden später angezeigt. In diesem Sinne sollten Sie frühzeitig entscheiden, wo die App angezeigt werden soll, um Verzögerungen zu vermeiden.

Viel Spaß beim ausprobieren…! Bei Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung 🙂

Quelle: docs.microsoft

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen