Google-Jahresrückblick: Danach hat Deutschland 2021 gesucht!

Microsoft 2021/2022
31. Dezember 2021
Show all

Google-Jahresrückblick: Danach hat Deutschland 2021 gesucht!

Im Google-Jahresrückblick fasst der Suchmaschinenbetreiber die aufsteigenden Suchbegriffe und Fragen aus 2021 in neun Kategorien zusammen. Dazu gehören unter anderem derzeit alltägliche Fragen wie „Warum geht WhatsApp nicht?“ und oder „Warum trägt Rüdiger eine Maske?“ bis hin zu außergewöhnlichen Fragen wie „Warum ist der Himmel gelb?“ Dieses Jahr haben Sport, Seuche und die Politik die Themenwelt dominiert.

Bitte beachtet, dass es sich bei den Listen wie immer nicht um die meist gesuchten, sondern trending Begriffe handelt, also Suchanfragen, die einen besonders starken Anstieg im Suchinteresse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen

Den gesamten Google Jahresrückblick 2021 findet ihr hier. Dort könnt ihr nicht nur die Top 10 für Deutschland, sondern für viele weitere Ländern einsehen. Welche Suchbegriffe waren in den USA besonders beliebt? Nach welchem Politiker bzw. Politikerin wurde in Deutschland besonders oft gesucht? Was war in Frankreich angesagt? Woche Sportereignisse haben die Engländer bewegt und wonach haben unsere Nachbarn in den Niederlande gesucht?

Die erste Erkenntnis, die vor allem Virologen nicht gefallen dürfte: Das Coronavirus – 2020 noch unangefochten wichtigstes Thema bei Google – lag im bald vergangenen Jahr nur noch auf Rang 3 der „Trending Topics“, eingerahmt von drei Sportereignissen und einer Bundestagswahl.

Die Top 5 der „Trending Topics“ bei Google

  • EM 2021
  • Bundestagswahl 2021
  • Corona
  • Bundesliga
  • Olympia 2021

Quelle: Jahresrückblick von Google – Google Trends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.