Diese Tools erhalten 2021 keinen Support mehr

Fast jedes Jahr müssen sich IT-Abteilungen um Produkte kümmern, deren Support ausläuft. So auch im neuen Jahr. Hier finden Sie eine Liste an Software und Tools – ohne Anspruch auf Vollständigkeit –, die in näherer Zukunft die Aufmerksam von IT-Admins benötigen.

Seit einer Weile aktualisiert Microsoft das Windows-10-Betriebssystem und die Microsoft 365-Produktpalette kontinuierlich. Entsprechend werden ältere Versionen in den Ruhestand geschickt. 2021 endet der Support für die Windows-10-Versionen 1809 und 1909 sowie Windows Server Version 1909.

Dass sich auch Business-User Zeit lassen können mit dem Wechsel eines Betriebssystems, hat sich schon mit dem End-of-Life von Windows XP gezeigt. Nun zeigt Windows 7 ein ähnlich hartnäckiges Verhalten. Der Mainstream-Support von Windows 7 endete Anfang 2015 und der erweiterte Support im Januar 2020. Dennoch liegt der Marktanteil unter Windows-Systemen in der Schweiz noch bei über 6% und weltweit bei rund 18%. Dies zeigen Zahlen von „Statcounter“.

Kein Support mehr für alte Dynamics-Versionen

Von Microsoft gibt es online eine Liste mit den Daten für das jeweilige Support-Ende: Den Auftakt machen am 12. Januar 2021 Biztalk Server 2010 und Host Integration Server 2010. Im April folgen Lync Server 2010, Lync 2010 und SharePoint Server 2010. Und im Oktober schließlich Dynamics AX 2009, AX 2012 sowie AX 2012 R2.

Eine ganze Reihe von Tools wird von Microsoft im kommenden Jahr zudem in den erweiterten Support umgestellt. Diese erhalten anschliessend noch kostenlose Sicherheitsupdates, nicht sicherheitsrelevante Updates und Support sind kostenpflichtig. Dies betrifft ab 12. Januar Dynamics CRM 2016. Im April folgt Dynamics NAV 2016, im Juli Dynamics GP 2016 und GP 2016 R2.

Teams und Edge statt Skype und IE

Auch die Messaging-Lösung Skype for Business Online wird nur noch bis Sommer 2021 unterstützt. Microsoft hat User bereits mehrfach aufgefordert, sich frühzeitig mit einem Umstieg auf Teams auseinanderzusetzen. Ende Juli wird Skype for Business Online vom Netz genommen. Die Consumer-Versionen von Skype sowie Skype for Business Server werden aber weiterhin verfügbar sein.

Schon länger wurden Anwender des Internet Explorers zum Umstieg auf Edge gedrängt.

Gewisse Websites lassen sich mit dem IE nicht mehr öffnen, stattdessen wird die Website im Edge-Browser geladen. Auch in Microsoft Teams funktioniert der alte Browser nicht mehr. Ab August 2021 werden auch andere Microsoft 365-Apps und -Dienste die Unterstützung für den IE einstellen. Der Browser selbst wird weiterhin funktionieren, da viele Unternehmen noch auf IE-Apps setzen, aber Microsoft fördert den Umstieg auf seinen neuen Chromium-basierten Edge-Browser mit IE-Modus.

So entstehen Sicherheitslücken 🙁 – Das muss nicht sein!

Ein Jahr nachdem Microsoft den Support für Windows 7 beendet hat, läuft es noch immer auf rund einem Fünftel aller PCs. Die Nutzer, unter ihnen auch viele Unternehmen, bringen sich damit unnötig in Gefahr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen