Letzte Woche bin ich auf den o.g. Fehlercode „80080300“ in meiner Community angesprochen worden. Folgende Nachricht hatte mich erreicht:
Beim Starten von Teams kommt die Meldung „Leider hat es nicht geklappt“ – Fehler 80080300. Ich habe Teams schon deinstalliert, Cache gelöscht, Dateien unter %Appdata% gelöscht. Ich kann mich aber anmelden, wenn ich Teams als Administrator startet und dann aber meine Anmeldedaten eingebe. Aber dass sollte nicht ein Dauerzustand sein. Kannst Du mir ggf. weiterhelfen, hast du ein Tipp für mich?
Der Fehlercode kann verschiedene Ursachen haben, die unterschiedliche Lösungsansätze bieten:
- Am häufigsten wird das Problem beseitigt, wenn man Microsoft Teams im Kompatibilitätsmodus startet. Auch wenn Sie die richtige Version für Ihr Betriebssystem installiert haben, wird der Fehler durch diese Art des Startens verschwinden.
- Auch eine Neuinstallation von Microsoft Teams kann helfen! Melden Sie sich nun mit Ihren Anmeldedaten von Microsoft ein. In einigen Fällen ist der Fehlercode jetzt verschwunden.
- Ebenfalls kann ein Update der Windows Version weiterhelfen. Überprüfen Sie dazu, ob ein Update verfügbar ist, und führen Sie dieses durch. Achten Sie darauf, vorher ein Backup Ihrer Daten zu erstellen, und dieses an einem sicheren Speicherort zu verwahren.
- Sollten Sie weiterhin Probleme mit der Ausführung von Teams auf Ihren Desktop haben, dann können Sie Microsoft Teams auch problemlos im Webbrowser verwenden. Beachten Sie jedoch, dass dann nicht der komplette Funktionsumfang der Anwendung zur Verfügung steht.