Avatare für Microsoft Teams: Die neue Lösung für hybride Meetings in der öffentlichen Vorschau

Avatare für Microsoft Teams

Die neue Lösung für hybride Meetings in der öffentlichen Vorschau

Die Einführung von Avataren für Microsoft Teams hat am 27.03.2023 in der öffentlichen Vorschau begonnen.

In der heutigen Zeit sind hybride Meetings zu einer alltäglichen Realität geworden. Obwohl sie eine großartige Möglichkeit bieten, mit Menschen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, können sie auch anstrengend sein und uns ablenken. Insbesondere können unsere eigene Kamera und der Hintergrund uns ablenken und uns daran hindern, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Microsoft Teams hat nun eine Lösung für dieses Problem. Ab heute können Benutzer die neue Avatar-Funktion verwenden, die eine alternative Möglichkeit zur aktuellen binären Option „Video oder kein Video“ bietet. Mit dieser neuen Funktion können Benutzer an Meetings teilnehmen, ohne sich Sorgen um ihr Aussehen machen zu müssen, und dennoch aktiv an der Zusammenarbeit teilnehmen.

Forschungen zeigen, dass die Videonutzung stark mit der Teilnahme an Meetings, der Inklusivität und der Effektivität korreliert. Allerdings nutzen nur etwa 30 % der Teilnehmer ihre Kamera. Durch die Einführung von Avataren für Teams sollen mehr Personen in die Konversation einbezogen werden können, unabhängig davon, ob sie aus einer anderen Zeitzone kommen oder sich einfach wohler fühlen, wenn ihr Video ausgeschaltet ist.

Die neuen Avatare für Microsoft Teams bieten eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten, darunter verschiedene Kleidungsstücke, Kopfbedeckungen und Accessoires. Benutzer können ihren Avatar so gestalten, wie es am besten zu ihnen passt. Es gibt auch animierte Emoji-Reaktionen, mit denen Benutzer nonverbal kommunizieren können. Wenn ein Benutzer beispielsweise die Reaktion der erhobenen Hand verwendet, wird sein Avatar die Hand ebenfalls heben.

Um die Realität der Avatare zu verbessern, hat Microsoft ein neues Beleuchtungssystem entwickelt, das die Leistung verbessert und das Aussehen von Avatar-Haut und -Haaren realistischer gestaltet.

In Kombination mit den neuen Anpassungsmöglichkeiten bietet Microsoft Teams seinen Nutzern eine noch realistischere Erfahrung.

Die Avatare für Microsoft Teams sind nun in der öffentlichen Vorschau verfügbar. Weitere Informationen zur Aktivierung der Funktion finden Sie auf der Microsoft-Website. Mit dieser neuen Funktion können Benutzer eine neue Ebene der Flexibilität und Personalisierung in ihren hybriden Meetings erleben und gleichzeitig aktiv an der Zusammenarbeit teilnehmen.

Avatare für Microsoft Teams in der öffentlichen Vorschau – Microsoft Community-Hub

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen