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Wer dominiert den Markt – Microsoft, Amazon oder Google?

Das Geschäft mit Cloud-Diensten ist seit einiger Zeit lukrativ. Im Jahr 2022 generierten sowohl Microsoft als auch Amazon jeweils rund 80 Milliarden US-Dollar mit Produkten wie Azure und Amazon Web Services (AWS). Auch Googles Cloud-Sparte trug zum Erfolg des Unternehmens im letzten Quartal bei und schrieb laut Medienberichten zum zweiten Mal in Folge schwarze Zahlen. Allerdings konnte Google im vergangenen Jahr in diesem Bereich nicht an die Umsätze von Microsoft und Amazon heranreichen.

Von Januar bis Dezember 2022 konnte die Google-Muttergesellschaft Alphabet lediglich etwa 26 Milliarden US-Dollar Umsatz mit ihren Cloud-Produkten verbuchen. Dazu gehören nicht nur die Google Cloud Platform an sich, sondern auch das Produktivitätspaket Google Workspace. Alibaba Cloud erreichte mit rund zwölf Milliarden US-Dollar Umsatz im vergangenen Jahr den vierten Platz. Die Wachstumsraten der Segmente lagen jeweils zwischen 21 (Microsoft) und 36 (Amazon) Prozent.

Ein direkter Vergleich des Erfolgs der verschiedenen Plattformen ist aufgrund der mangelnden Transparenz innerhalb der einzelnen Untersegmente schwierig. Während Alphabet sein eigenes Endkundenprodukt Google Workspace zu den gesamten Cloud-Einnahmen zählt, ist das Bild bei Microsofts Intelligent Cloud noch diffuser. Neben dem Hosting-Angebot Azure werden hier beispielsweise auch Umsätze mit SQL-Servern, GitHub und Enterprise-Dienstleistungen hineingerechnet.

Ein weiteres Indiz für die Marktdominanz ist ein im Zuge des Rechtsstreits zwischen der US-amerikanischen Wirtschaftsaufsichtsbehörde Federal Trade Commission (FTC) und Microsoft in Bezug auf den Kauf von Activision Blizzard aufgetauchtes Dokument. Dieses Dokument beziffert den Umsatz mit Azure für das Fiskaljahr 2022 genau. Laut des Dokuments wurden zwischen Juli 2021 und Juni 2022 rund 34 Milliarden US-Dollar mit Microsofts Cloud-Hosting-Plattform umgesetzt – deutlich weniger als Amazon mit AWS im Kalenderjahr 2022 erwirtschaftet hatte.

Schlussfolgerung

Die Cloud-Computing-Branche ist ein hart umkämpfter Markt, in dem Microsoft und Amazon derzeit die Führung innehaben. Trotzdem ist es interessant zu beobachten, wie Google und andere Akteure ihre Strategien anpassen, um aufzuholen. Die Transparenz bei der Berichterstattung über Cloud-Umsätze bleibt ein kritischer Faktor, der das Verständnis des Marktes beeinflusst. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt weiterentwickelt und welche Auswirkungen der Rechtsstreit zwischen der FTC und Microsoft auf die Branche haben wird.

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