Ich bin begeistert – für ein kleines Unternehmen (10 Mitarbeiter) habe ich in einem Wochenende die Postfächer (ca. 15 Postfächer) migriert mit Microsoft 365 Boardmittel 🙂 Microsoft 365 hat alle Tools on Board und sind super einfach zu bedienen.
Nur sieben Schritte sind dafür notwendig, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
- Melden Dich über das Microsoft 365 Admin Center an.
- Navigiere zu dem Menüpunkt „Setup“ > Data Migration
- Da der alte Email Anbieter nicht aufgeführt ist (mein Beispiel war das „Hosteurope“) habe ich die Auswahl „Andere Email Quellen“ ausgewählt
- Als nächstes habe ich die Funktion „Wählen Sie Ihren Datendienst aus“ ausgewählt und die passenden IMAP-Verbindungsdaten hinterlegt. Die Verbindung habe ich getestet und dann auf Speichern geklickt.
- Als nächstes aktiviere das Kontrollkästchen neben den Benutzern, deren E-Mail Du migrieren möchtest, und setze dann den E-Mail-Alias und das Kennwort ein.
- Wähle Migration starten aus, nachdem Du die o.g. erforderlichen Informationen eingegeben hast.
- Der Migrationsstatus weist einen der folgenden Werte auf: Wird gestartet, In Warteschlange eingestellt, Wird synchronisiert und Synchronisiert
- Wenn die Migration fertig ist, wähle Verbindung schließen.
Super einfach, hat funktioniert und der Kunde ist glücklich und ich hab ein neues Tool kennengelernt 😉
Eine Ausführliche und technische Anleitung findest hier: docs.microsoft.com.