Einführung in die Microsoft Cloud für den Einzelhandel

Microsoft hat einen Preview auf seine „Cloud for Retail“ gewährt, die sich –an Einzelhändler richtet. Diese sollen damit ihre Daten besser verwalten und auswerten können.

Die Vorstellung von Microsoft Cloud for Retail erfolgt etwa zwei Monate nach der Einführung der „Healthcare Cloud“-Plattform für Gesundheitsdienstleister. Die Angebote sind vergleichbar und bündeln viele derselben Angebote, etwa Microsoft Azure, Microsoft 365, Dynamics 365 und die Power Platform.

Die Healthcare Cloud verfügte zudem über verschiedene Vorlagen, um Kunden bei der Verarbeitung strukturierter und unstrukturierter Daten zu unterstützen. Die Retail Cloud tut dies genauso, Einzelhändler erhalten darüber hinaus Zugriff auf die Microsoft Advertising-Suite. Sie können auch einige neue, auf den Einzelhandel zugeschnittene Funktionen in der Dynamics-365-Commerce-App nutzen, die Backoffice-, In-Store-, Callcenter- und E-Commerce-Funktionen nutzen.

Laut Shelley Bransten, Corporate Vice President, WW Retail & Consumer Goods Industry bei Microsoft, soll die Cloud for Retail eine „End-to-End-Shopper-Reise“ liefern, die Daten aus unterschiedlichen Quellen zu einem gemeinsamen Datenmodell kombiniert und neue Erkenntnisse liefert.

Bransten erklärte weiter, dass Einzelhändler es mit einer „Datenexplosion“ zu tun hätten; es liefen mittlerweile Petabytes an Informationen über Kunden an. Die Herausforderung bestehe in der gewinnbringenden Auswertung dieser Daten, zumal 90 Prozent davon unstrukturiert seien (Details siehe Quellen)

Preise wurden noch keine genannt, aber die Microsoft Cloud for Healthcare kostet 95 US-Dollar pro Benutzer und Monat. Das dürfte eine Richtschnur für das Preisniveau der Cloud for Retail sein. Noch für dieses Jahr rechnen Marktbeobachter mit weiteren auf Branchen spezialisierten Cloud-Angeboten von Microsoft.

Quelle: Microsoft & Microsoft-Branchenblogs

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen