Auslaufmodell: Microsoft Cloud Deutschland
3. September 2018
Ein Crashkurs in Office 365
4. Oktober 2018
alle anzeigen

Was bedeuten die OneDrive Symbole?

Anastasios Ntaflos - ntaflos.de

Anastasios Ntaflos - ntaflos.de

Was ist OneDrive eigentlich?

OneDrive ist ein Cloud-Speicherdienst von Microsoft. Bis 2013 war dieser noch unter dem Namen SkyDrive am Markt. Nach einem Rechtsstreit mit Sky Television musste er jedoch wegen der hohen Verwechslungsgefahr (ich spare mir jetzt mal jeglichen Kommentar dazu) geändert werden – und so entstand der Name OneDrive.

Was genau ist denn ein Cloud-Speicherdienst? Unterm Strich ist das nicht viel anders wie der lokale Speicher auf eurem Tablet, PC, Notebook oder Smartphone. Er liegt eben nicht lokal, sondern in der Cloud, also im Internet.

Das bedeutet natürlich, dass für einen Zugriff eine Internetverbindung vorhanden sein muss. Da das nicht immer der Fall ist und auch ein Transport von Daten möglich sein soll verfügt OneDrive über einen ausgefeilten Synchronisationsmechanismus, der die Daten auch auf dem jeweiligen Gerät, also offline, verfügbar machen kann. Das geht sowohl unter Windows als auch MacOS, iOS und Android, ich werde hier aber im weiteren Verlauf mehrheitlich auf die Windows-Variante eingehen.

Eine weitere Funktion von OneDrive ist das Teilen von Inhalten. Damit könnt ihr z.B. dafür sorgen, dass Dateien aufgrund eines Links auch von anderen genutzt werden können, auch die gemeinsame Arbeit mit Dateien ist möglich, in Verbindung mit Office365 sogar zeitgleich!

  1. wird aktuell geteilt
  2. immer lokal vorhanden
  3. aktuell lokal vorhanden
  4. nur auf OneDrive vorhanden
  5. wird gerade synchronisiert

Was bedeuten die OneDrive-Symbole?

Drei kleine blaue Linien auf einem OneDrive-Symbol

Drei kleine blaue Linien, Roter Kreis mit weißem Kreuz, Graues OneDrive -Symbol, OneDrive -Symbol mit Synchronisierungspfeilen… Was bedeuten die OneDrive Symbole? Die OneDrive -Symbole im Infobereich und im Datei-Explorer informieren Dich über den Synchronisierungsstatus der Datei oder des Ordners. Anbei eine Übersicht aller Symbole: Quelle: Microsoft

1 Comment

  1. Ein weiterer sehr ausführlichen Bericht findet Ihr auf der Seite: https://www.surfaceinside.de/alles-ueber-onedrive-teil-1-ueberblick-und-grundfunktionen/ Tolle zusammengefasst von Thomas Paatch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.