ChatGPT-4: Neue KI-Generation bringt noch intelligentere Sprachverarbeitung, aber nur für Plus-Nutzer

Der Chatbot ChatGPT hat in den letzten Wochen für Aufsehen gesorgt, und nun ist GPT-4, eine weiter verbesserte Version des Sprachmodells, verfügbar. Allerdings ist GPT-4 nur in der kostenpflichtigen ChatGPT-Plus-Version erhältlich, die für 23,80 US-Dollar (ca. 22 Euro) monatlich angeboten wird.

ChatGPT ist in zwei Varianten verfügbar: einer kostenlosen Basic-Version und der kostenpflichtigen Plus-Version. Mit dem neuesten Update nutzen diese beiden Varianten unterschiedliche KI-Modelle. Das fortschrittlichere GPT-4-Sprachmodell ist ausschließlich im Plus-Plan verfügbar. OpenAI, die Entwickler hinter ChatGPT, geben an, dass GPT-4 erweiterte Funktionen bietet, allerdings sind auch dem neuesten Modell gewisse Grenzen gesetzt. So können ihm Logik-Fehler unterlaufen, Vorurteile weiterverbreitet werden und es sind nur Fakten bis September 2021 bekannt.

Ein weiteres bemerkenswertes Feature von GPT-4 ist die Fähigkeit, Bilder zu analysieren und zu beschreiben. Allerdings ist diese Funktion für Kunden zunächst nicht verfügbar. Die Plus-Version von ChatGPT bietet zudem Vorteile wie garantierten Zugriff bei hoher Nachfrage und eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit im Vergleich zur kostenlosen Version.


Greg Brockman, der Präsident und Mitgründer von OpenAI, hat eine Entwicklerpräsentation abhalten, in der er GPT-4 sowie dessen Möglichkeiten und Grenzen demonstriert.


Bereits jetzt nutzen einige Kunden von OpenAI die neue Technologie, darunter die Sprachlern-App Duolingo, die GPT-4 für Dialog-Trainings in einem teureren Abonnement einsetzt. Microsoft bestätigte, dass GPT-4 in der Bing-Suchmaschine bereits seit einigen Wochen zum Einsatz kommt, nachdem das Unternehmen sich mit einem milliardenschweren Deal bei OpenAI beteiligt hatte.

GPT-Technologien basieren auf der Analyse enormer Mengen von Texten und Bildern, um menschenähnliche Sätze zu formulieren. Das zugrunde liegende Prinzip besteht darin, die Wahrscheinlichkeit des nächsten Wortes in einem Satz zu schätzen. Dies birgt jedoch das Risiko, dass die Software „Fakten halluziniert“, wie OpenAI es ausdrückt.

Die kostenlose ChatGPT-Version ist weiterhin verfügbar, verwendet jedoch weiterhin das ältere Sprachmodell. Nutzer können die künstliche Intelligenz wie gewohnt nutzen und auch auf den bisherigen Verlauf zugreifen. Allerdings kann es zu Einschränkungen in der Verfügbarkeit kommen, insbesondere wenn viele Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen möchten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen