Microsoft verlagert immer mehr Angebote und Dienste in die Cloud. Microsoft Office 365 oder Microsoft Exchange Online sind sicherlich die bekanntesten Dienste, dazu gehören aber auch Microsoft OneDrive, Skype, Teams, Microsoft To-Do usw.
Wer diese Microsoft Online Dienste nutzt, der steht immer mal wieder vor dem Problem, dass bestimmte Online Dienste nicht zur Verfügung stehen, weil Störungen vorliegen. Genau aus diesem Grund hat Microsoft 2 Störungs-Webseiten online gestellt, auf denen Ihr genau einsehen könnt, welche Microsoft Dienst gerade gestört sind und welche einwandfrei laufen. Diese 2 Microsoft Störungsinformationen sind aufgeteilt in Privatanwender- und Businessprodukte.
Weitere Details finden Sie auf: Überprüfen des Microsoft 365-Dienststatus – Microsoft 365 Enterprise | Microsoft Docs
Hier werden folgen Dienststatus überwacht:
Quelle: Dienststatus (office.com)
Hier werden folgende Services überwacht:
Quelle: Microsoft 365 admin center (office.com)
Hinweis: Personen, denen die Rolle eines globalen Administrators oder Serviceadministrators zugewiesen ist, können den Dienststatus anzeigen. Damit Exchange-, SharePoint- und Skype for Business-Administratoren den Dienststatus anzeigen können, muss ihnen auch die Rolle des Dienstadministrators zugewiesen sein. Weitere Informationen zu Rollen, die den Dienststatus anzeigen können, finden Sie unter Informationen zu Administratorrollen.
Quelle: Überprüfen des Microsoft 365-Dienststatus – Microsoft 365 Enterprise | Microsoft Docs