21. August 2020
Microsoft Teams zeigt einen aktualisierten Status (für jede Person) an, sobald die Person in Teams eintritt.
Was bedeutet das?
Sie wünschen sich zuverlässigere und schnellere Aktualisierungen, wenn sich Ihr Status – verfügbar, am Telefon usw. – in Teams ändert? Dazu zählt auch das Aktivieren und Deaktivieren Ihrer Abwesenheitsnachricht (alias Abwesenheitsassistent) in Outlook. Außerdem erhalten Sie schnellere Updates für Ereignisse in Ihrem Kalender.
Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Benutzer wissen, wenn Sie beschäftigt oder abwesend von Ihrem Schreibtisch sind, legen Sie Ihren Status in Teams fest. Der kleine Punkt in Ihrem Profil gibt an, ob Sie verfügbar sind oder nicht.
Teams legt den Status in manchen Fällen, z. B. wenn Sie in einem Anruf sind, automatisch fest. Wenn Sie ihn explizit selbst festlegen möchten, wechseln Sie am oberen Rand von Teams zu Ihrem Profil, und wählen Sie aus der Liste aus.
Ändern Ihres Status in Teams
Sie können Ihren Status auch über das Befehlsfeld aktualisieren. Geben Sie /abwesend, /beschäftigt, /nichtstören, /bingleichzurück oder /verfügbar ein, um Ihren Status auf Abwesend, Beschäftigt, Nicht stören, Bin gleich zurück oder Verfügbar festzulegen.
Hier finden Sie weitere Details zu den einzelnen Statustypen:
- Verfügbar ist, wenn Sie in Teams aktiv sind und nichts in Ihrem Kalender steht, (z. B. keine Besprechungen oder Anrufe). Beachten Sie, dass Teams ihren Status automatisch von Verfügbar in Abwesend ändert, wenn Sie den Computer sperren bzw. wenn er in den Leerlauf- oder Standbymodus wechselt. Auf mobilen Geräten geschieht dies, wenn die Teams-App sich im Hintergrund befindet.
- Beschäftigt ist, wenn Sie sich auf etwas konzentrieren und nicht möchten, dass Benachrichtigungen automatisch geöffnet werden. Wenn Sie sich in einer Besprechung oder einem Anruf befinden, wird Ihr Status in Teams automatisch zu In einer Besprechung oder In einem Anruf (Beschäftigt) geändert, außer er ist auf Nicht stören festgelegt.
- Nicht stören ist, wenn Sie sich konzentrieren oder Ihren Bildschirm präsentieren möchten und nicht möchten, dass Benachrichtigungen automatisch geöffnet werden.
- Bin gleich zurück ist, wenn Sie sagen möchten, dass Sie vorübergehend abwesend sind. Dies wird nie automatisch festgelegt.
- Als abwesend anzeigen ist, wenn Sie arbeiten müssen, ohne sofort zu antworten.
Quelle: Microsoft Teams
Schön wäre eine automatische Umstellung auf „abwesend“ wenn man in Teams – einen zu definierende Zeitraum – inaktiv ist. Leider findet sich solch eine Funktion in dem mir zur Verfügung stehenden Teams nicht.
Hallo Gustav,
bitte wie folgt vorgehen:
1. Einstellungen -> klicken
2. Allgemein -> klicken
3. Option „Abwesend“ -> Zeitplan Button klicken
4. Abwesend aktivieren -> Zeitraum auswählen.
fertig 🙂
Viele Grüße
Anastasios