Microsoft Teams: Nutzerzahlen explodieren wegen des Coronavirus (seit 31. Januar 2020 einen 500-prozentigen Anstieg)

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Microsoft Teams: Nutzerzahlen explodieren wegen des Coronavirus (seit 31. Januar 2020 einen 500-prozentigen Anstieg)

Das Coronavirus ist und bleibt auch diese Woche das beherrschende Thema, das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Viele Unternehmen müssen deshalb umplanen und schicken ihre Mitarbeiter nach Hause. Das erfordert auch eine Umstellung der Kommunikation.

Konkret bedeutet das, dass viele Menschen nicht mehr wie gewohnt mit Büronachbar, den Kollegen und Vorgesetzten vor Ort kommunizieren können, also in der Regel persönlich. Es gibt aber natürlich diverse Tools, die Kommunikation auch aus dem Home Office erleichtern, das geht am besten mit Software wie Slack oder auch Microsoft Teams.

Die Lösung der Redmonder ist derzeit auch in einer Premium-Variante kostenlos zu haben, anlässlich des Ausbruchs des Coronavirus verschenkt der Redmonder Konzern die an sich kostenpflichtige Variante – auch Google bietet derzeit Features, für die man normalerweise bezahlen muss, ohne Zuzahlung an.

Und von der Möglichkeit zur Teams-Nutzung machen sehr viele Menschen Gebrauch, wie Microsoft von kurzem bekannt gegeben hat. Denn das Kommunikations-Tool, das auch in der kostenlosen Schiene gut funktioniert, konnte zuletzt eine Vervielfachung der Nutzerzahlen verzeichnen.

Wie Jared Spataro, Corporate Vice President for Microsoft 365, in einem Blogbeitrag schreibt, konnte der Redmonder Konzern bei Teams seit 31. Januar 2020 einen 500-prozentigen Anstieg an Meetings, Anrufen und Konferenzen verzeichnen. Die mobile Nutzung von Teams, das Teil von Office 365 ist, konnte verdreifacht werden. Microsoft verweist in diesem Zusammenhang auch darauf, dass der Dienst trotz dieser Explosion der Nutzung flüssig und stabil gelaufen ist.

We’ve recently tested service continuity during a usage spike in China. Since January 31, we’ve seen a 500 percent increase in Teams meetings, calling, and conferences there, and a 200 percent increase in Teams usage on mobile devices. Despite this usage increase, service has been fluid there throughout the outbreak. Our approach to delivering a highly available and resilient Service centers on the following things.

Jared Spataro, Corporate Vice President for Microsoft 365

Quelle:  Microsoft Blogbeitrag von Jared Spataro, Coporate Vice Präsident von Microsoft 365

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